Über den Künstler


Mikhail Kononov wurde in Jekaterinburg (Ural, Russland) geboren. Während seiner Schulzeit in Moskau besuchte er eine Kunstschule für Kinder. Im Jahr 1984 begann er sein Studium an der Moskauer Akademie der Angewandten Künste, der früheren Stroganov-Schule. 1991 schloss er mit einem Diplom in Kunst und Design ab.


Danach malte Kononov weiterhin im Studio und im Freien. Seine Landschaftsmalerei wurde vom 1916 geborenen Moskauer Künstler Peter Kostinski entscheidend beeinflusst.


Die Ausbildung, die er an der Moskauer Akademie erhielt, erlaubte es Kononov auch, als Restaurator zu arbeiten. Er restaurierte architektonische Denkmäler und historische Wandmalereien von Palästen und Kirchen in Moskau und Umgebung.


Seit den russischen Wirtschaftsreformen der 90er Jahre erhielt er auch Aufträge von privater Seite. Dabei arbeitete er häufig in Gruppen mit anderen russischen Künstlern.


Mikhail Kononov liebt Veränderungen, er reist häufig und sucht immer wieder neue Horizonte. Nach einem Aufenthalt in den USA (Washington, DC) lebt und arbeitet er nun in der Schweiz. Die neuen Entdeckungen finden Ausdruck in seinem Werk.


Kononov‘s Bilder befinden sich in privaten Sammlungen in Österreich, Deutschland, Russland, Grossbritannien, den Vereinigten Staaten und der Schweiz.


Kunst von Mikhail Kononov


Kononov’s Kunst ist von der Intensität geprägt, mit der flüchtige Augenblicke aufleuchten. Der Künstler lebt in seinem Schaffen und gibt der Schönheit um uns ihren Platz. In seinen Bildern ist eine Leichtigkeit zu spüren, die direkt auf den Betrachter wirkt. Beeinflusst von seiner Tätigkeit als Restaurator und Monumentalist liebt der Künstler das grossflächige Arbeiten.


Unter freiem Himmel gemalt, wirken Kononov’s Landschaften lebendig und macht die Atmosphäre der gewählten Orte direkt spürbar. Als Pleinairmaler gelingt es Kononov immer wieder aufs Neue, Farbklänge voller Licht zu komponieren. Die Bilder überraschen durch ihre Tiefe und Räumlichkeit.


Die Sensibiliät des Künstlers für die Landschaft ist auch biographisch geprägt: Als Teil Russlands „verlorener Generation“, deren Einstieg ins Berufsleben in die Zeit zwischen zwei historischen Epochen fiel, fand Kononov innere Harmonie und Orientierung durch die künstlerische Arbeit in der Natur. Für ihn zählt die Einmaligkeit des Moments. Er fühlt sich der Tradition der russischen Malerei verbunden - er sucht nicht den Bruch, sondern neue Ausdrucksformen.